Ab in den Urlaub, wir machen derzeit Ihre Wohnung neu
Es ist eine Überraschung, was den Gast hier zwischen Kirche und Discount-Markt im Herzen von Schiffweiler erwartet: ein riesiges und weit verzweigtes Gebäude-Ensemble, gewachsen seit Jahrzehnten. Wir sehen die Firmenzentrale von Raumtex Biehl, offenkundig einer der größeren Raumaustatter- Betriebe im Südwesten. Seit fast 90 Jahren gibt es das Unternehmen bereits, gegründet vom Polsterer und Sattler Henny Biehl, dem Großvater der heutigen Inhaberin Sandra Biehl.
Die studierte Innenarchitektin und Betriebswirtin führt das Unternehmen in dritter Generation zusammen mit ihrem Ehemann Dominik Längler-Biehl, gelernter Raumausstatter und Betriebswirt. Und das sehr erfolgreich. Was klar mit der Ausrichtung und der Breite der angebotenen Dienstleistungen in Zusammenhang steht. Die heute 37-Jährige hat im Jahr 2008 – zusammen mit ihren Eltern Gabi und Hans Hermann Biehl – den Entschluss gefasst, zu wachsen und dafür nicht zuletzt die Fläche des Showrooms zu vergrößern. Die Investitionen haben sich gelohnt, denn was den Kunden hier geboten wird ist wahrlich allumfassend. Soll heißen: Hier findet jeder etwas.
Man spürt in jeder Ecke dieser beeindruckenden Raumausstattungs-Halle „die Lust“ von Sandra Biehl „umzuplanen“, wie sie selbst sagt: „Vielleicht liegt es ja in den Genen, aber das war bei mir schon immer so.“ Das nimmt man ihr sofort ab und das dürften auch die Kunden merken. Zusammen mit ihren 16 Mitarbeitern und einem ausgeklügelten Handwerker-Netzwerk bietet Raumtex Biehl auf Wunsch nämlich einen Fullservice, der einfach nur clever und zukunftsweisend ist: alles aus einer Hand!
Aber was heißt das genau? Sandra Biehl gibt ein Beispiel. Sie erzählt von einem Kunden, der von ihrem Unternehmen eigentlich nur vermeintliche Kleinigkeiten wollte. Beim Vor-Ort- Termin hat sich dann aber herausgestellt, dass er am liebsten seine ganze Wohnung neu gestalten würde aber nicht so recht wusste, wie das funktionieren soll. „Hier kommt mir zugute, dass ich Innenarchitektin bin, also weit mehr anbieten kann als die klassischen Raumausstatter-Produkte und -Dienstleistungen“, sagt die Mutter eines zweijährigen Sohnes und einer achtjährigen Tochter. Als der besagte Kunde Vertrauen gefasst hatte, war es für Sandra Biehl nicht mehr schwierig, ihm zu entlocken was er eigentlich will, nämlich am liebsten eine Komplettsanierung inklusive Neugestaltung seiner nicht allzu großen Einraumwohnung.
„In seinem Gesicht war Frage wahrlich nicht zu übersehen: Wie soll ich das machen, wie soll ich das organisieren? Und genau an diesem Punkt habe ich die Gunst der Stunde genutzt und ihm gesagt: Wir machen das für Sie. Komplett! Sie fahren in Urlaub und wenn Sie zurückkommen ist alles neu.“ Sandra Biehl kann sich noch gut an den mehr als zufriedenen Gesichtsausdruck des Kunden erinnern, dem gerade genau das angeboten wurde, was er wollte: Rundumservice aus einer Hand!
„Ja, ich habe ihn zwei Wochen in Urlaub geschickt und in dieser Zeit haben wir seine Wohnung komplett neu gemacht: neue Möbel vom Schreiner, das Bad vom Fliesenleger aus unserem Netzwerk. Auch die Elektriker und Installateure haben sich an den zuvor gut koordinierten und abgesprochenen Ablaufplan gehalten, weil sie wussten, dass es funktioniert, wenn wir das genauso machen.“ Natürlich waren in diesem Fall auch jede Menge Produkte und Dienstleistungen von Raumtex Biehl gefragt – zum Beispiel die Neuverlegung des Fußbodens, einer der Schwerpunkte in ihrem Angebotsportfolio, wie Sandra Biehl sagt. Auch das Happy End dieser Geschichte wird sie nie vergessen: „Der Kunde hat vorsorglich seinen Urlaub zwei Tage verlängert, weil er uns mehr Zeit einräumen wollte. Als er dann in seine neue/alte Wohnung kam, ist seine Reaktion mit überglücklich wohl genau zutreffend beschrieben.“ In solchen Momenten, sagt Sandra Biehl, „weiß ich, warum ich die Familientradition weitergeführt habe und diesen Betrieb in die Zukunft führen möchte“.
Die Weichen scheinen gestellt und auch der jüngste Familiennachwuchs hat schon seinen Platz im Betrieb, wie die süße Spielecke inmitten des Showrooms eindrucksvoll belegt. Man ist eben nicht abgehoben, sondern bewusst menschlich und damit nah am Kunden.
„Gegründet 1933 als Polsterei und Bettengeschäft hat sich die Firma Raumtex Biehl heute zu einem qualitätsorientierten Unternehmen in Verarbeitung von anspruchsvollen Wohnprodukten entwickelt. Wir bieten eine umfangreiche Auswahl an aktuellen Wohntrends aus den Bereichen Boden, Wand, Fenster, Heimtextilien und vielen mehr. In unseren Ausstellungsräumen zeigen wir die ganze Vielfalt der Wohngestaltungs-Ideen und laden auf knapp 1.000 Quadratmetern Fläche zum Verweilen ein. Gerne erhalten unsere Kunden auch eine umfassende Beratung in ihren eigenen vier Wänden“, heißt es in der Selbstdarstellung auf der ansprechend gestalteten Homepage des Unternehmens.
Nicht zuletzt deshalb haben Sandra Biehl (37) und Dominik Längler-Biehl (39) auch Kunden weit über das Saarland hinaus, wie die Geschäftsführerin nicht ohne einen gewissen Stolz erzählt. Ihr eigener Bezug zur Pfalz hat etwas mit ihrem Studienort Kaiserslautern zu tun, wo quasi der Grundstein für ihren heutigen Erfolg gelegt wurde. Dieser Erfolg basiert zu großen Teilen auf Weiterempfehlungen zufriedener Kunden, wie sie sagt, und einer bewusst breit gestaffelten Angebotspalette. So setzt sich die zufriedene Lauf- und Stammkundschaft schließlich aus einem gesunden Mix von privaten und auch öffentlichen Auftraggebern zusammen.
Doch da müssen sich die 16 Mitarbeiter, darunter natürlich Raumausstatter, Maler, Lackierer, Näher, Bodenleger und einen zweiten Bundessieger Polsterer derzeit keine Sorgen machen. Denn selbst die scheinbar nicht enden wollende Corona-Krise mit lange geschlossenem Ladenlokal und anderen Unannehmlichkeiten hat der Geschäftsentwicklung nicht geschadet: „Beinahe im Gegenteil“, sagt Sandra Biehl auf Nachfrage.
Und wo möchte Sie mit ihrem Betrieb hin? „Ehrlich gesagt, sind wir derzeit sehr zufrieden mit dem wie es läuft. Also soll alles so bleiben. Weiter wachsen würde nämlich bedeuten, nicht mehr alles selbst im Blick haben zu können und das wollen weder mein Mann noch ich.“ Klare Haltung und leicht nachvollziehbar. Und wie sieht es mit dem Thema Ausbildung aus? Derzeit beschäftigt Raumtex Biehl keine Auszubildenden, doch das soll nicht so bleiben. „Wie freuen uns über jede Bewerbung – auch im Bereich Fußbodentechnik“, so Sandra Biehl.
Alles was sie sagt, ist auch deshalb nachvollziehbar, weil die Angebotspalette ihres Betriebes sie in allen Punkten bestätigt. In der Selbstbeschreibung heißt es: „Raumgestaltung von der Entwurfsplanung bis zur Ausführung“, also „Raumgestaltung, Fußbodentechnik, Tapezierarbeiten, Gardinen, Farben und Tapeten, Sicht und Sonnenschutz, Markisen, Polsterei- und Bettenfachgeschäft“. Oder anders ausgedrückt, getreu dem Firmenslogan: „Raumtex – so will ich wohnen!“
Mehr Infos und Kontakt:
Raumtex Biehl GmbH
Geschaftsfuhrerin Sandra Biehl
Klosterstrase 10a, 66578 Schiffweiler
Telefon 06821-6031
E-Mail: raumtex-biehlschiffweiler(at)t-online.de
Internet: www.raumtex-biehl.de